Dialog-Forum „Grüner Landsalon“

Der Kreisverband von B 90/Grüne Uckermark veranstaltet ein
Dialog-Forum am 08.01.2019 um 19 Uhr
Multikulturelles Centrum, Prenzlauer Allee 6, 17268 Templin

Titel: Perspektive Landwirtschaft – Agrarindustrie oder Sehnsuchtsbiotop?

Viele Landwirte und ihre berufsständischen Vertretungen halten ihren Kritikern vor, ein verklärtes und romantisierendes Bild von der Landwirtschaft zu haben und sich vor den Gesetzen des Marktes zu verschließen. Gleichzeitig möchten sie sich auch nicht den Stempel „Agrarindustrie“ oder „Massentierhaltung“ aufdrücken lassen. In einer Region wie der Uckermark, die eine einzigartige Kulturlandschaft darstellt, wird die Auseinandersetzung über die Perspektive der Landwirtschaft besonders erbittert ausgefochten. Insofern steht dieses Gebiet beispielhaft für die Diskussion, die auch in anderen Teilen Brandenburgs, in Deutschland und in Europa zur Zeit geführt wird. Aber welche Erwartungen soll die Landwirtschaft in der Uckermark in Zukunft erfüllen? Gibt es zwischen den zugespitzt formulierten Gegensätzen „Sehnsuchtsort für Großstadt-Romantiker“ oder „Belastbare Rohstoffquelle in einem von wenigen Konzernen kontrollierten Weltmarkt“ noch einen Ausweg? Wie würden sich die jeweiligen Modelle auch auf andere Bereiche der ländlichen Entwicklung, wie z.B. den Tourismus auswirken?
Mit dieser Podiumsdiskussion wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden, wie in der konfliktreichen Auseinandersetzung zwischen den scheinbar unversöhnlichen Fronten ein Dialog möglich ist und welche Perspektiven Wissenschaft und Politik hierfür bieten.

Über diese und weiteren Fragen wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und laden folgende weitere Teilnehmer dazu ein:
Dr. Dietmar Woidke, Min. Präsident Brandenburg (angefragt) Henrik Wendorff, Präsident Landesbauernverband Brandenburg (zugesagt)
Prof. Dr. Hiltrud Nieberg, Thünen-Institut (zugesagt)
Robert Habeck, ehem. Landwirtschaftsmin. Schleswig-Holstein, Parteivorsitzender B90/Grüne (zugesagt)
Stefan Palme Ökolandwirt (zugesagt)
Moderation: Roland Resch

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen. Über einen interessanten Austausch und eine fruchtbare Diskussion mit Ihnen freuen wir uns.

Mit den besten grünen Grüßen
Stefan Palme Sprecher Landwirtschaft