Aktivitäten und Ziele

In dem bisher einmaligem Modellprojekt NABU-Kirche geben wir allen Menschen Raum, die sich für unsere Umwelt engagieren, mit uns diskutieren, informieren oder einfach nur singen und beten wollen. Die NABU-Kirche lädt ein zum Dialog zwischen Religion und Naturschutz. Wir möchten Brücken bauen, mit Herz und Verstand, über die Gräben, aufgetan zwischen Mensch, Gott und Natur.

Unsere Naturschutzaktivitäten werden vom NABU-Regionalverband Templin unterstützt. Bisherige Aktivitäten lagen in den Bereichen Fledermausquartiere, Feuchtwiesen sowie Wanderwege. Gemeinsam mit dem NABU werben wir für sofortige Maßnahmen zum Stopp des Artensterbens bei Vögeln, Insekten und Ackerbegleitflora. Wir fordern

• 100% Ökolandwirtschaft
  • Begrenzung der Ackergröße und Schaffung/Erhalt wilder Feldraine
  • Mindestens 10% Brachanteil in der Agrarlandschaft
  • Begrenzung des Maisanbaus
  • Kein Einsatz von Ackergiften wie Neonikotinoide und Glyphosat
  • Eingrenzung von Lichtfallen und Lichtverschmutzung im ländlichen Raum
  • Verzicht auf Windenergie im Wald
  • Einwegprodukte nur noch aus biologisch-abbaubaren Materialien

Die Kirche bietet Raum und bringt Menschen zusammen, der NABU bietet Expertise in Sachen Umwelt- und Naturschutz.

Unsere strategischen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Wir wissen um den begrenzten Wirkradius unserer Initiative und möchten trotzdem einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in unserer Region und der Welt leisten. Wir sind davon überzeugt, dass nur mittels modellhafter lokaler Entwicklung Veränderung möglich ist, die auch Strahlkraft über die Region hinaus für ganz Deutschland, Europa und letztlich global entfaltet. Im Folgenden sind beispielhaft 10 Ziele zur Nachhaltigkeit formuliert, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Wirken der NABU-Kirche stehen.

• Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern.
  • Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
  • Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser gewährleisten
  • Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
  • Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten.
  • Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
  • Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
  • Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der Biodiversität ein Ende setzen
  • Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen.